Ich habe mich schon oft darüber beschwert, dass deutsches Recht für Laien schwer verständlich ist. Der Zugang zum Recht wird den weniger gebildeten Massen erschwert, während eine hochgebildete Minorität genau weiß, wie sie mit den Instanzen der Zivilprozessordnung umzugehen hat.

Ein Glück, dass ich gerade auch mit nicht-deutschen Rechtssystemen zu tun habe – denn so konnte ich lernen: Im Sozialismus gab es ein vollkommen anderes juristisches System. Ein System, das nicht den machthabenden Kapitalisten dienen sollte.

Im Text „The Judiciary in Central and Eastern Europe: Mechanical Jurisprudence in Transformation” schreibt mein aktueller Lieblings-Prof Zdenek Kühn über den vereinfachten Zugang zum Recht unter dem Einfluss der sozialistischen Doktrin, den ich mehr als spannend fand.

Denn er beweist: Jura MUSS nicht by nature schwer verständlich und exkludierend sein. Ich war so frei, und habe die besten Passagen für alle Interessierten ins Deutsche übersetzt und kommentiert.

Disclaimer


Aus: Debunking every anti-communist argument ever

Bevor es hier gleich anti-kommunistische 08/15-Kommentare a la „Aber der Kommunismus hat auch großen Schaden angerichtet“ hagelt: Es geht in diesem Blogpost nicht darum, alles Negative, das mit der Umsetzung kommunistischer Utopien zusammenhängt, zu kritisieren – sondern den eigenen Horizont zu erweitern.

Zu verstehen, warum die „heilige“ westeuropäische Rechtsdoktrin #ausgründen nicht immer und überall Standard war.

* * *

Bevor es losgeht, noch ein kurzer Input zum zeitlichen Frame. Obwohl die Stalin-Ära (1940er und 1950er)  „nur“ etwa ein Viertel der gesamten kommunistischen Herrschaft in Mitteleuropa umfasste, war ihr Einfluss enorm.

Das komplette sozialistische System in Mitteleuropa, die sozialistische Rechtstheorie, die sozialistische Justiz – all das wurde während der stalinistischen Ära und unter Stalin aufgebaut. Spätere Entwicklungen bestanden entweder in einer Modifizierung des Systems – unter mehr oder weniger starker Beibehaltung seiner repressiven Züge – oder in einer Neubewertung des Stalinismus.

Die offizielle sozialistische Doktrin betonte getreu ihren utopischen Prämissen, dass die neue Rechtsordnung so einfach und verständlich wie möglich sein müsse. Das passt natürlich zum Wertekern des Kommunismus: Die Bildung einer klassenlosen…

+ posts